Auch wenn es ges­tern ein wun­der­schö­ner Som­mer­tag an der At­lan­tik­küs­te war, so zieht es uns heu­te schon sehr an Guê­ret, denn end­lich er­gibt sich die Ge­le­gen­heit lie­be Freun­din­nen und Freun­de wiederzusehen.

Doch zu­nächst wird vor­mit­tags al­ler­dings noch­mals ein Halt ge­macht um die Schloß­an­la­ge „Châ­teau de la Ro­che Cour­bon“ zu besichtigen.

Da­nach geht es dann aber wirk­lich Rich­tung Gué­ret. Kurz nach 17 Uhr ist dort dann gro­ßer Bahn­hof. Schnell fin­den un­se­re Mit­fah­rer ih­re Gast­ge­ber und bald leert sich der Bus­bahn­hof. Nur wir müs­sen et­was län­ger war­ten, bis un­ser Freund Pierre ein­trifft. Aber die Ver­zö­ge­rung er­klärt sich von selbst, denn er hat Jean-Clau­de, un­se­ren Künst­ler­freund aus Ly­on im Schlepp­tau und im Au­to sitzt noch Kry­sty­na Bucz­kows­ka, un­se­rer Künst­ler­freun­din aus Puck, die heu­te in Gué­ret Ver­nis­sa­ge hat. Nach schnel­ler Um­ar­mung schnell die Kof­fer ins Au­to und zu un­se­ren Freun­den nach Hau­se. Dort gro­ße Be­grü­ßung mit Odi­le, dann Kof­fer aufs Zim­mer und schnell fer­tig­ma­chen zur Ver­nis­sa­ge. Als wir ge­gen 18 Uhr dort ein­tref­fen ha­ben sich schon vie­le Kunst­in­ter­es­sier­te — auch vie­le vom DFFK — ein­ge­fun­den. Im Bei­sein von Guer­ets Bür­ger­meis­ter Mi­chel Ver­nier, Land­rat Mat­thi­as Dießl und un­se­rem Bür­ger­meis­ter Kurt Krö­mer wird die Aus­stel­lung von Kry­sty­na Bucz­kows­ka aus un­se­rer pol­ni­schen Part­ner­stadt Puck er­öff­net. Doch mit die­sem Kunst­ter­min ist der heu­ti­ge Tag noch nicht ab­ge­schlos­sen. Nach ei­nem — für fran­zö­si­sche Ver­hält­nis­se — sehr kur­zem Abend­essen fah­ren Chris­ta und ich mit Pierre in die Stadt­kir­che von Gué­ret um dort noch ei­nem Hän­del-Kon­zert jun­ger Mu­si­ker aus Gué­ret zu lau­schen. Auch hier tref­fen wir wie­der ei­ni­ge DFFK-Mit­glie­der mit ih­ren Gastgebern.