Zum Hauptinhalt springen

KIRCHWEIHZUG 2016

14115399_1137519636284818_1892301274046428017_o Kopie

Ich kam ja die­ses Kirch­weih­wo­chen­en­de nicht zum Fo­to­gra­fie­ren. Beim face­book-User Chris Peh fand ich aber 2 tol­le Fo­tos, die die Be­tei­li­gung der Part­ner­schafts­ver­ei­ne/-städ­te do­ku­men­tie­ren. Beim Freun­des­kreis Stein-Puck lie­fen vie­le der 16 Be­su­cher aus Puck, die in Stein weil­ten, im Kirchhweih­zug mit. Beim Freun­des­kreis lief ein Ehe­paar aus Gué­ret mit, das zum pri­va­ten Be­such in Stein war.

14188605_1137519669618148_2383732072903705663_o Kopie

DER KOMMUNIKATIVE HÖHEPUNKT

Bildschirmfoto 2016-08-29 um 09.33.22

Für mich war der ab­so­lu­te Hö­he­punkt die­ses Auf­ent­halts der Pu­cker Grup­pe in Stein der ge­mein­sa­me Sams­tag-Abend im Frau­en­werk. Gut ge­plant war an je­dem Tisch ein/e Übersetzer/in, die ih­re schwe­re Auf­ga­be bra­vou­rös lös­ten. So konn­ten wir vie­les In­ter­es­san­te von den Pu­cker Bürger/innen er­fah­ren und ih­nen selbst vie­les mit­tei­len. Ein gu­ter An­satz, wie sich Bür­ger un­se­rer bei­den Städ­te noch nä­her kom­men.

Drum auch un­se­rer be­son­de­rer Dank an die Übersetzer/innen Ju­lia Le­ger, Bar­ba­ra Lö­sel, Do­ro­ta Mud­laff, Lu­cyna und Ge­org „Jer­zy“ Ko­wohl.

KIRCHWEIH — WIR SIND DABEI!

Es hat be­reits ei­ne lan­ge Tra­di­ti­on, daß die Stei­ner Part­ner­schafts­ver­ei­ne sich am sonn­täg­li­chen Kirch­weih­zug be­tei­li­gen.

TrachtIn der Grup­pe des Deutsch-fran­zö­si­schen Freun­des­krei­ses wer­den 6 Mit­glie­der die­se Ori­gi­nal­tracht aus un­se­rer Part­ner­sc­tadt Gué­ret tra­gen. Die­se Tracht er­in­nert an Mau­rer und Hand­wer­ker, die in der Zeit vor der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on aus dem länd­li­chen, struk­tur­schwa­chen Li­mou­sin in das „boo­men­de“ Pa­ris gin­gen um dort ei­nen kärg­li­chen Le­bens­un­ter­halt für sich und die Fa­mi­lie zu er­zie­len.

Der klei­ne­re Freun­des­kreis Stein-Puck wird ver­stärkt durch 17 pol­ni­sche Freun­din­nen und Freun­de, die vom Kirch­weih-Frei­tag bis zum Kirch­weih-Mon­tag in Stein wei­len. Nicht nur die Be­tei­li­gung am Kirch­weih­zug son­dern auch der Be­such der Kirch­weih­zel­tes ist ein Punkt des dicht ge­dräng­ten Pro­gramms un­se­rer Gäs­te aus Puck.