Zum Hauptinhalt springen

MOOSMÄNNER-AUSSTELLUNG

SchnitzerDie Schnitz­er­grup­pe aus Fal­ken­stein ist ja ein fes­ter Be­stand­teil un­se­res Stei­ner Weih­nachts­mark­tes. Das hand­werk­li­che Ge­schick und die kunst­vol­len Schnit­ze­rei­en  er­freu­en vie­le Be­su­cher und in man­chen Stei­ner Haus­hal­ten fin­den sich die­se vogt­län­di­schen Schnit­ze­rei­en.
Be­son­de­re Ob­jek­te Fal­ken­stei­ner Kunst­hand­werks wer­den nun im Stei­ner Hei­mat­mu­se­um als Son­dern­aus­stel­lung ge­zeigt: Fal­ken­stei­ner Moos­män­ner. Zu die­sen „Ge­stal­ten“ fin­det sich so­gar in der deut­schen Wi­ki­pe­dia ein Ar­ti­kel, in dem man mehr über die­se Ge­schöp­fe des Kunst­hand­werks und Sa­gen­ge­stal­ten er­fah­ren kann. Dem dort ge­zeig­ten Fo­to soll­te man al­ler­dings nicht trau­en. An­de­re — brief­mar­ken­gro­ße — Bil­der im In­ter­net, die ich aber aus ur­he­ber­recht­li­chen Grün­den nicht wie­der­ge­ben kann, zei­gen an­de­re Fi­gu­ren, die tat­säch­lich ei­nen Man­tel aus Moos tra­gen. Um so in­ter­es­san­ter wird es sich die­se im Hei­mat­mu­se­um an­zu­se­hen.

Er­öff­net wird die Aus­stel­lung be­reits am 7.5.16 um 11.00 Uhr und ist wäh­rend des Stei­ner Stadt­fes­tes eben­falls zu be­su­chen. De­tails zu den sons­ti­gen Öff­nungs­zei­ten des Mu­se­ums fin­den sich auf der Web­site des Hei­mat- und Kul­tur­ver­ei­nes.

SEGELSAISON ERÖFFNET

iBook
Mit die­sem Fo­to des Stran­des der Pu­cker Se­gel­schu­le will ich dar­auf auf­merk­sam ma­chen, daß dort die Se­gel­sai­son 2016 am kom­men­den Wo­chen­en­de ih­ren An­fang nimmt. Im Jacht­ha­fen sind be­reits sehr vie­le Jach­ten zu Was­ser ge­las­sen und dort wird auch am kom­men­den Frei­tag, den 29.4., gleich der mehr­tä­gi­ge Pu­cker Se­gel­cup für die Boots­klas­se Op­ti­mist ge­star­tet.

ENERGA-Sailing-Cup-Puchar-KS-ZATOKA-Puck